Transformation Legacy Anwendung zu SAP

Branche: Finanzwesen. Deutschland

Unser Kunde ist ein führender Dienstleister im Bereich bargeldloser Zahlungsverkehr. Das Kundenumfeld war stark von eigenentwickelten Applikationen geprägt. Insbesondere wurden alle kundenspezifischen Prozesse außerhalb von SAP abgewickelt. Die Integration der verschiedenen Applikationen, als auch die Weiterentwicklung der Applikationen erzeugte immer höhere Kosten. Das Projekt zielte auf die Überführung der Eigenentwicklungen in den SAP Standard. Hierbei sollte der Nutzungsgrad von SAP von anfänglich 25% auf über 75% aller Prozesse angehoben werden. Die Aufgaben der Oparium bestanden in der Überwachung des Process Re-Engineerings unter Berücksichtigung der SAP Funktionalitäten im Bereich Finanzwirtschaft, der Leitung des Projektteams bestehend aus 8 SAP Modulexperten und bis zu 15 Entwicklern, der Begleitung und interne Qualitätssicherung aller Prozessworkshops, Blue Prints, Testszenarien, sowie Integrationstests sowie der Vorbereitung und Durchführung des Lenkungskreises mit dem Senior Management. 

Programm Management für die Harmonisierung der SAP Umgebung

Branche: Automotive. Deutschland

Der Kunde zählt zu den Weltmarktführern in seinem Bereich. Über Jahre wuchs die Gruppe durch zahlreiche Zukäufe. Eine Harmonisierung der Applikationen fand nicht statt. Erste Schritte der Infrastrukturkonsolidierung waren vollzogen. Jede Landesgesellschaft betrieb ihre eigene SAP Umgebung. Um die Kosten zu optimieren und Prozesse besser zu gestalten, galt es die heterogene Umgebung in ein Zentralsystem zu überführen und eine Harmonisierung der Prozesse soweit wie möglich durchzuführen. Hierbei übernahm Oparium die Überwachung des Process Re-Engineerings, die Leitung des Projektteams bestehend aus 25 SAP Modulexperten, die Begleitung und interne Qualitätssicherung aller Prozessworkshops, Blue Prints, Testszenarien, Integrationstests, Vorbereitung und Durchführung des Lenkungskreises mit dem Senior Management.

Interims Programm- und Transition Management Outsourcing

Branche: Energie. Deutschland

Der Kunde, ein IT Dienstleister einer Unternehmensgruppe im Bereich Energie, betrieb mit circa 3.000 Mitarbeitern mehr als 4.000 Applikationen, darunter 400 SAP Landschaften, 550 Web-based Applikationen, 1.000 Individualapplikationen und über 80.000 Endgeräte. Der IT Infrastrukturbetrieb als auch das Applikationsmanagement wurden an mehrere Outsourcingpartner übergeben. Im Zuge der Servicemigrationen wurden auch die interne Organisation und die existierenden Prozesse neu strukturiert und in die Gesamtorganisation eingebracht. Der Interimsmanager der Oparium führte ein Team bestehend aus 7 Sub-Programm Managern und 70 Project Managern für die Transformation des Applikationsbetriebes. Als inhaltliche Schwerpunkte waren die Entwicklung von Applikationsmigrationsmodellen, die Analyse der existierenden Anforderungen an den Applikationsbetrieb in 260 Unternehmensteilen mit insgesamt 90.000 Anwendern und die Harmonisierung der Anforderungen an den Applikationsbetrieb, zu sehen. Weitere Schwerpunkte lagen im Aufbau von ITIL Prozessmodellen und Steuerung der Umsetzung. Der Strukturierung der Trennung des Applikations- und Systembetriebs, der Definition und Aufbau von Project Controlling Verfahren (SPI, CPI) sowie dem Aufbau von Qualitäts- und Testmanagementverfahren

Referenzen